Herzlich Willkommen im Hummelnest

Integrativer Gemeindekindergarten

In vier Gruppen begleiten wir Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum Schuleintritt.

Kontaktdaten:
Hummlerstraße 1a
85416 Niederhummel

Leitung: Andrea Bauer
E-Mail: hummelnest@gemeinde-langenbach.de

Unser Konzept

Bei uns im Hummelnest haben Kinder einen sicheren Raum zum Spielen, Ausprobieren, Experimentieren und zur Begegnung.

Unsere Räume sind liebevoll gestaltet, bieten Platz zur Entfaltung, motivieren und geben Impulse für Lern- und Bildungsprozesse.

Mit unserer Pädagogik begleiten wir Ihr Kind ganzheitlich. Unsere Arbeit basiert auf dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan. Mit den Familien Hand in Hand im Rahmen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft können wir beraten, gemeinsam planen und begleitend handeln.

Das pädagogische Personal nutzt die gezielte Beobachtung und Dokumentation, um bedürfnisorientiert zu planen und zu handeln. Bei alltäglichen Gesprächen, Kinderbefragungen und Konferenzen lernen die Kinder, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu äußern. Die Freude ist groß, wenn daraus eigenverantwortlich Projekte entstehen, die motivieren, Spaß machen und Lernchancen bieten. Jedes Kind kann hier seine Stärken und Ressourcen einbringen und den Prozess anregen.

Vorschulkinder werden spielerisch und individuell auf die bevorstehende Schulzeit vorbereitet. Die Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Vorschulgruppe mit gezielten Einheiten.

7.15 bis 8.30 Uhr
Ankommen der Kinder in der Bringzeit

8.30 bis 12.30 Uhr
Zeit für den Morgenkreis, eine gemeinsame Brotzeit, freies Spielen, Toben im Garten, Spaziergänge und kleine Ausflüge, gezielte Einheiten und Angebote, Turnen und Mittagessen

12.30 bis 13.00 Uhr
Abholzeit im Kindergarten und in der Krippe

13.00 bis 14.00 Uhr
Mittagsruhe

14.00 bis 16.00 Uhr | Freitag bis 14.30 Uhr
Zeit für freies Spielen, gemeinsame Brotzeit und Toben im Garten

Antworten auf wichtige Fragen

Der Anmeldenachmittag für das Kitajahr 24/25 findet am Freitag, 8. März 2024, statt. Telefonisch vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Anmeldegespräch.
Sollten Sie während des laufenden Kitajahres einen Platz für Ihr Kind brauchen, wenden Sie sich bitte an Andrea Bauer und vereinbaren einen persönlichen Termin!

Email: hummelnest@gemeinde-langenbach.de

Das Hummelnest-Team besteht aus engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die sich regelmäßig fortbilden und in den Fachaustausch gehen. Für eine stetig Weiterentwicklung werden unter anderem pädagogische Tage und Supervisionen genutzt.

In unserem Kinderhaus arbeiten wir eng mit angestellten Heilpädagoginnen und -pädagogen zusammen. Mit Schulen, Frühförderungen, Therapeuten und Kinderärzten planen wir übergreifend und stehen in Kooperation.

Andrea Bauer leitet das Hummelnest in Niederhummel.

Das Kitajahr schließt bis zu 30 Schließtage und 5 Fortbildungstage ein. Die aktuellen Daten werden zum Start des neuen Kitajahres an alle Familien per Email geschickt.

Sie haben weitere Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per E-Mail oder über unser Formular.